Sie möchten Depot- und Geldkontoinhaber bei der OeKB CSD werden? Wir informieren Sie detailliert und übersichtlich über alles was Sie darüber wissen sollten.

Wie sieht die rechtliche Basis aus?

Das Rechtsverhältnis zwischen OeKB CSD und ihren Kunden wird in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OeKB CSD geregelt.

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Anhänge

Welche Kosten fallen an?

Als CSD halten wir unsere Kosten transparent. Die Kosten bemessen sich daran, welche Services Sie von der OeKB CSD in welchem Umfang nutzen. Sie finden eine detaillierte Kostenaufstellung in unserer Preisliste.

Anhang 3 Preise

Wie sieht die technische Anbindung aus?

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die technische Anbindung an die OeKB CSD:

Jeder Kunde der OeKB CSD kann die Services der OeKB CSD über eine oder mehrere der nachstehenden technischen Anbindungsarten nutzen:

Funktion ICP/DCP A2A Schnittstelle Online Client
Depotführung, Settlement ICP SWIFT (ISO 15022/ISO 20022) Settlement Client via Login Portal
DCP SWIFT (ISO 20022) T2S Client via T2S
als CSD, die T2S nutzt Inter-T2S-CSD Schnittstelle -
Geldkontoführung ICP SWIFT (ISO 15022) AIS Client via Login Portal
Asset Servicing ICP SWIFT (ISO 15022) Asset Servicing Client via Login Portal
Notary Services & Safekeeping ICP SWIFT (ISO 15022) Settlement Client via Login Portal

Abkürzungen:
ICP = Indirectly Connected Participant
DCP = Directly Connected Participant
A2A = Application-to-Application
T2S = TARGET2-Securities
AIS = Account Information Service

Settlement Client:

Der Settlement Client ist der Online Client zu den Settlement Services der OeKB CSD. Der Settlement Client unterstützt die Kunden der OeKB CSD bei der Eingabe und dem Management ihrer Wertpapierinstruktionen. Außerdem stehen ihnen hier besondere Funktionen für Bestands- und Umsatzabfragen (Holdings und Preview), Billing, Reporting und Administration zur Verfügung.

Hier geht es zum Settlement Client:

Über das Login Portal der OeKB Gruppe

Asset Servicing Client:

Der Asset Servicing Client ist der Online Client zum Asset Servicing der OeKB CSD. Der Asset Servicing Client informiert die Kunden der OeKB CSD über die Verrechnung von Erträgnissen und Durchführung von Kapitalmaßnahmen. Außerdem stehen ihnen hier besondere Funktionen für die Erstellung von Breakdown Instructions zur Verfügung.

Hier geht es zum Asset Servicing Client:

Über das Login Portal der OeKB Gruppe

AIS Client:

Der AIS (Account Information System) Client ist der Online Client zu Ihrem Geldkonto bei der OeKB CSD. Der AIS Client unterstützt die Kunden der OeKB CSD bei der Abfrage ihrer Kontostände und Umsätze und das in Echtzeit.

Registrierung für Account Information

Hier geht es zum AIS Client:

Über das Login Portal der OeKB Gruppe

Login Portal der OeKB Gruppe:

Über das Login Portal haben Sie Zugang zu den Online Clients der OeKB CSD. Einmal registriert, genießen Sie viele Vorteile. Informieren Sie sich hier:

Login Portal im Überblick

Sie interessieren sich für die Benutzerverwaltung im Login Portal für Administratoren?
Hier finden Sie nützliche Informationen:

Benutzerverwaltung für Administratoren

Hier geht es zum Login Portal der OeKB Gruppe:

Schon gewusst?

My OeKB CSD: Online Wertpapierinformation der OeKB CSD
Im Kunden-Bereich Online Wertpapierinformation der OeKB CSD stehen Ihnen als Depot- und Geldkontoinhaber wichtige Informationen zur Verfügung. Sie finden hier von Emittenten an die OeKB CSD übermittelte Verlautbarungen zu Wertpapieren und Informationen zu Emissionen wie z.B. zu öffentlichen Übernahmeangeboten oder das Erreichen einer Mindestannahmeschwelle.

Hier geht es zur Online Wertpapierinformationen der OeKB CSD:

My OeKB CSD: Über das Login Portal der OeKB Gruppe

Wie werden Sie Depot- und Geldkontoinhaber?

Die OeKB CSD sieht bei jedem Neukunden einen marktüblichen KYC-Prozess vor. Dies bedeutet, dass wir gemäß unseren AGB Pkt. 3.1 eine Prüfung bei jedem Neukunden vornehmen. Dazu geben Sie uns zunächst Ihre Kundenstammdaten bekannt.

AGB der OeKB CSD, Pkt. 3.1

Bekanntgabe Kundenstammdaten:

Zur Bekanntgabe Ihrer Daten im Rahmen des KYC-Prozesses, schicken Sie uns das vollständig ausgefüllte Formular an unsere Adresse:

OeKB CSD GmbH
Relationship Management Accounts
Strauchgasse 3
1011 Wien
Österreich

Hier geht es zur Bekanntgabe der Kundenstammdaten:

Anhang 5 Bekanntgabe der Kundenstammdaten

Sie sind bereits Depot- und Geldkontoinhaber und möchten Ihre Kundenstammdaten ändern?

Schicken Sie uns Ihre geänderten Daten an die folgende Adresse:

OeKB CSD GmbH
Relationship Management Accounts
Strauchgasse 3
1011 Wien
Österreich

Hier geht es zur Änderung Ihrer Kundenstammdaten:

Anhang 5 Änderung der Kundenstammdaten

Bekanntgabe Depot- und Geldkontostammdaten:

Nach dem Sie den KYC-Prozess positiv abgeschlossen haben, eröffnen wir für Sie ein Depot und Geldkonto. Dazu geben Sie uns Ihre Daten bekannt, indem Sie uns das vollständig ausgefüllte sowie unterschriebene Formular an unsere Adresse schicken:

OeKB CSD GmbH
Relationship Management Accounts
Strauchgasse 3
1011 Wien
Österreich

Hinweis: Voraussetzung für die Eröffnung von Depots bei Neukunden ist die Durchführung von Anbindungstests. 

Reporting of completed Authorisation Functional Test Cases

Hier geht es zur Depot- und Geldkontoeröffnung:

Anhang 13 Antrag Depoteröffnung, Antrag Geldkontoeröffnung

Sie haben bereits ein Depot- und Geldkonto und möchten Ihre Depot-/Geldkontostammdaten ändern?

Schicken Sie uns Ihre geänderten Daten an die folgende Adresse:

OeKB CSD GmbH
Relationship Management Accounts
Strauchgasse 3
1011 Wien
Österreich

Hier geht es zur Änderung Ihrer Depot-/Geldkontostammdaten:

Anhang 13 Änderung Depotstammdaten, Änderung Geldkontostammdaten

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Service Center Relationship Management Accounts
T +43 1 53127-2014
F +43 1 53127-4014
rm-accounts@oekb-csd.at