Sie möchten Depot- und Geldkontoinhaber bei der OeKB CSD werden? Wir informieren Sie im Detail über alles was Sie wissen sollten.

Wie sieht die rechtliche Basis aus?

Das Rechtsverhältnis zwischen OeKB CSD und ihren Kunden wird in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OeKB CSD geregelt.

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Anhänge

Welche Kosten fallen an?

Als CSD halten wir unsere Kosten transparent. Die Kosten bemessen sich daran, welche Services Sie von der OeKB CSD in welchem Umfang nutzen. Sie finden eine detaillierte Kostenaufstellung in unserer Preisliste.

Anhang 3 Preise

Wie sieht die technische Anbindung aus?

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die technische Anbindung an die OeKB CSD:

Die Kommunikationsverfahren der OeKB CSD sind in Annex 37 enthalten:

Annex 37 Communication Procedures

Settlement Client:

Der Settlement Client ist der Online Service Client zu den Settlement Services der OeKB CSD. Der Settlement Client unterstützt die Kunden der OeKB CSD bei der Eingabe und dem Management ihrer Wertpapierinstruktionen. Außerdem stehen ihnen hier besondere Funktionen für Bestands- und Umsatzabfragen (Holdings und Preview), Billing, Reporting und Administration zur Verfügung.

Hier geht es zum Settlement Client:

Zu unseren Online Services

Asset Servicing Client:

Der Asset Servicing Client ist der Online Service Client zum Asset Servicing der OeKB CSD. Der Asset Servicing Client informiert die Kunden der OeKB CSD über die Verrechnung von Erträgnissen und Durchführung von Kapitalmaßnahmen. Außerdem stehen ihnen hier besondere Funktionen für die Erstellung von Breakdown Instructions zur Verfügung.

Hier geht es zum Asset Servicing Client:

Zu unseren Online Services

Account Information:

Account Information ist der Online Service Client zu Ihrem Geldkonto bei der OeKB CSD. Er unterstützt die Kunden der OeKB CSD bei der Abfrage ihrer Kontostände und Umsätze und das in Echtzeit.

Sie können den Zugang zu Account Information im Anhang 13 beauftragen, sofern Sie bereits den Zugang zu unseren Online Services beauftragt haben. 

Hier geht es zum Account Information:

Zu unseren Online Services

Sie haben noch keinen Zugang für unsere Online Services?

Füllen Sie einfach das Formular aus und schicken Sie es uns unterschrieben an die dort angegebene Adresse per Post zu:

Antrag auf Zugang zu den Online Services der OeKB CSD

Anhang 38 Bedingungen zur Nutzung von Online Service Clients

Nachdem wir Ihre Unterlagen geprüft haben, erhalten Sie von uns eine Rückmeldung.

Hier geht es zu unseren Online Services:

Schon gewusst?

My OeKB CSD: Online Wertpapierinformation der OeKB CSD
Im Kunden-Bereich Online Wertpapierinformation der OeKB CSD stehen Ihnen als Depot- und Geldkontoinhaber wichtige Informationen zur Verfügung. Sie finden hier von Emittenten an die OeKB CSD übermittelte Verlautbarungen zu Wertpapieren und Informationen zu Emissionen wie z.B. zu öffentlichen Übernahmeangeboten oder das Erreichen einer Mindestannahmeschwelle.

Hier geht es zu den Online Wertpapierinformationen der OeKB CSD:

My OeKB CSD: Über unsere Online Services

Wie werden Sie Depot- und Geldkontoinhaber?

Die OeKB CSD sieht bei jedem Neukunden einen marktüblichen KYC-Prozess vor. Dies bedeutet, dass wir gemäß unseren AGB Pkt. 3.1 eine Prüfung bei jedem Neukunden vornehmen. Dazu geben Sie uns zunächst Ihre Kundenstammdaten bekannt.

AGB der OeKB CSD, Pkt. 1.8.1, 3.1, 3.3

Bekanntgabe Kundenstammdaten:

Zur Bekanntgabe Ihrer Daten im Rahmen des KYC-Prozesses, schicken Sie uns das vollständig ausgefüllte Formular an unsere Adresse:

OeKB CSD GmbH
Relationship Management Accounts
Strauchgasse 3
1011 Wien
Österreich

Hier geht es zur Bekanntgabe der Kundenstammdaten:

Anhang 5.1 Bekanntgabe der Kundenstammdaten
Anhang 5.2 Bekanntgabe der Kundenstammdaten (Emittenten)

Sie sind bereits Depot- und Geldkontoinhaber und möchten Ihre Kundenstammdaten ändern?

Schicken Sie uns Ihre geänderten Daten an die folgende Adresse:

OeKB CSD GmbH
Relationship Management Accounts
Strauchgasse 3
1011 Wien
Österreich

Hier geht es zur Änderung Ihrer Kundenstammdaten:

Anhang 5.1 Änderung der Kundenstammdaten
Anhang 5.2 Änderung der Kundenstammdaten (Emittenten)

Bekanntgabe Depot- und Geldkontostammdaten:

Nach dem Sie den KYC-Prozess positiv abgeschlossen haben, eröffnen wir für Sie ein Depot und Geldkonto. Dazu geben Sie uns Ihre Daten bekannt, indem Sie uns das vollständig ausgefüllte sowie unterschriebene Formular an unsere Adresse schicken:

OeKB CSD GmbH
Relationship Management Accounts
Strauchgasse 3
1011 Wien
Österreich

Hinweis: Voraussetzung für die Eröffnung von Depots bei Neukunden ist die Durchführung von Anbindungstests. 

Reporting of completed Authorisation Functional Test Cases

Hier geht es zur Depot- und Geldkontoeröffnung:

Anhang 13 Antrag Depoteröffnung, Antrag Geldkontoeröffnung

Sie haben bereits ein Depot- und Geldkonto und möchten Ihre Depot-/Geldkontostammdaten ändern?

Schicken Sie uns Ihre geänderten Daten an die folgende Adresse:

OeKB CSD GmbH
Relationship Management Accounts
Strauchgasse 3
1011 Wien
Österreich

Hier geht es zur Änderung Ihrer Depot-/Geldkontostammdaten:

Anhang 13 Änderung Depotstammdaten, Änderung Geldkontostammdaten

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Service Center Relationship Management Accounts
T +43 1 53127-2014
rm-accounts@oekb-csd.at