Was ist ECMS?

Das Collateral Management System (ECMS) des Eurosystems ist ein einheitliches System für die Verwaltung von Vermögenswerten, die als Sicherheiten für Kreditgeschäfte verwendet werden. Der Start ist für den 16. Juni 2025 geplant.

ECMS wird zusammen mit den anderen TARGET Services über das Portal für die Binnenmarktinfrastruktur des Eurosystems zur Verfügung gestellt.

ECMS wird die derzeit bestehenden Systeme der nationalen Zentralbanken des Euro-Währungsgebiets, welche derzeit für die Verwaltung von Sicherheiten für Kreditgeschäfte des Eurosystems verwendet werden, ersetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ecb.europa.eu/paym/target/ecms/html/index.en.html

Was ist SCoRE?

Parallel zum ECMS arbeitet die Advisory Group on Market Infrastructures for Securities and Collateral (AMI-SeCo) des Eurosystems an der Entwicklung eines Single Collateral Management Rulebook for Europe (SCoRE), das gemeinsame Regeln für die Verwaltung von Sicherheiten definiert.

Die AMI-SeCo identifizierte zehn Bereiche, in denen eine weitere Harmonisierung erforderlich ist. 

Zwei davon

  • SCoRE Corporate Action (CA) Standards (SCoRE 2)
  • SCoRE Billing Processes Standards (SCoRE 6)

sind auch für die OeKB CSD relevant und werden von der OeKB CSD umgesetzt.

Die SCoRE CA Standards sollen eine konsistente und zeitnahe Implementierung harmonisierter Geschäftsprozesse und Workflows für die Durchführung von CA- und Meeting-Events in allen AMI-SeCo-Märkten ermöglichen.
Die OeKB CSD wird die entsprechenden Standards in Übereinstimmung mit dem "Single Collateral Management Rulebook for Europe – Corporate Actions" umsetzen. Dieses kann unter folgendem Link aufgerufen werden: Corporate Actions: Single Collateral Management Rulebook for Europe

Die SCoRE Billing Processes Standards legen ein einheitliches Regelwerk für die Übermittlung von Rechnungslegungsinformationen durch Nachhandels-Dienstleister im Zusammenhang mit der Verwahrung und Sicherheitenverwaltung fest, einschließlich der Angleichung der Abrechnungshäufigkeit und -zeitunkte sowie der Verwendung von ISO 20022 Nachrichten.

Die OeKB CSD wird die entsprechenden Standards gemäß dem "Single Collateral Management Rulebook for Europe – Billing Processes" umsetzen. Dieses kann unter folgendem Link abgerufen werden:
Billing Processes: Single Collateral Management Rulebook for Europe

Die Implementierung der Standards in der OeKB CSD finden Sie auf der Website.

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Service Center OeKB CSD
T +43 1 53127-2100
csd@oekb-csd.at